In der heutigen Zeit ändern sich ständig die Begriffe zu den neuen oder doch alten Produkten in der Kosmetik. Ich gestehe, da komme ich stellenweise nicht mit.
Als Mama bin ich überhaupt froh, wenn ich mich mal etwas herrichten kann. Mir persönlich ist es wichtig, diese Zeit für mich auch mal zu bekommen. Aber genug. Ich habe einmal die drei wichtigsten Begriffe für euch herausgesucht.
Was ist ein Primer?
Der Primer bereitet die Haut auf das Make-up vor, es pflegt und spendet Feuchtigkeit. Primer haben meist eine flüssige Textur und können mit den Fingern aufgetragen oder gesprüht werden. Sie schützen die Haut nicht nur vor dem Austrocknen, sondern sorgen auch für die Geschmeidigkeit der Haut. Es schließt auch die Poren und lässt somit die Haut ebenmäßig wirken und was auch besonders ist. Das Make-up hält dadurch länger. Der Primer ist als die beste Vorbereitung für Concealer und Foundation.
Was ist eine Foundation?
Foundations oder auch Grundierung genannt, sorgen für einen ebenmäßigen Ton und werden als Basis auf das gesamte Gesicht aufgetragen und soll so natürlich wie möglich aussehen. Sie sind in verschiedenen Varianten erhältlich: von matt bis reflektierend, leicht transparent bis sehr blickdicht.
Doch wie finde ich die richtige Foundation?
Zunächst solltest du wissen, welche Eigenschaft du in dem Produkt suchst, unabhängig mal von der Farbe. Diese Eigenschaften wie Deckkraft, Konsistenz, Hautbeschaffenheit, mit oder ohne Lichtschutzfaktor sind hier wichtig.
Für die perfekte Foundation ist die Wahl der richtigen Farbe wichtig: Der Farbton muss möglichst genau zum Hautton passen. Die Farbe wird am besten mit einer Kinnstange getestet, wo das Gesicht auf den Hals trifft. Natürlich hat der Hals immer eine etwas andere Farbe als das Gesicht, daher sind Variationen natürlich.
Ein deutlicher Make-up-Rand sollte jedoch niemals sichtbar sein. Bedeutet: Die Farbe der Foundation entspricht die des Halses und des Gesichtes.
Tipp: Im Sommer sind leichtere Texturen angenehmer, im Winter benötigt man aber oft etwas inhaltsreichere Produkte. Da die Haut im Sommer stärker gebräunt ist, solltest du auch die Farbe deiner Foundation der Saison anpassen.
Was ist ein Concealer?
Wenn du weißt, was ein Concealer ist, wirst du als Mutter nie wieder darauf verzichten wollen. Dieses Kosmetikprodukt ist das Wundermittel gegen Anzeichen von Schlaflosen-Nächten.
Der Concealer hat die Aufgabe Flecken, Augenringe, Altersflecken und andere Schönheitsfehler, wie Rötungen, abzudecken und die Haut etwas heller zu machen.
Den Concealer gibt es als flüssiges Make-up, Stift oder Cremepuder und hat einen hohen Pigmentanteil. Er wird sanft mit den Fingerspitzen in die Haut eingeklopft. Daher der englische Name: „to conceal“. Was auf Deutsch so viel bedeutet wie „verstecken, verbergen“.
Tipp zum Abdecken von Pickeln
Concealer sollte sehr deckend und sehr pigmentiert sein. Probier das Produkt auch mit einer Komplementärfarbe aus. Wenn der Pickel also rot ist, trage eine dünne Schicht grünen Concealer auf. Die grüne Farbe neutralisiert dann das Rot. Auf die Verwendung von Highlighter-Farben sollte bei Akne verzichtet werden, da die stärkeren Lichtbrechungen die Unebenheiten betont.
Wichtig: Ein Pickel hat nicht nur ein Farbunterschied, sondern auch ein Höhenunterschied, und du kannst ihn mithilfe von Make-up nie ganz verschwinden lassen.